Bildende Kunst / Inga Kruse

Instagram: inga_kruse
E-Mail: hello.ingakruse@gmail.com

In meiner künstlerischen Praxis thematisiere ich das vom wirtschaftlichen Wachstum geprägte kapitalistische Wahrnehmungs- und Aufmerksamkeitsverhalten sowie die ambivalente Beziehung zwischen Mensch und Natur.
Ausgangspunkt meiner Arbeiten sind oft selbstgeschriebene Gedichte über kleinste Entdeckungen in der Natur und natürliche Wachstumsprozesse, wie das Aufblühen der Linden oder ein verrottender Baumstamm in Form einer architektonischen Struktur.
Die Visualisierung der Gedichte oder Textgedanken beschränkt sich nicht auf ein singuläres Medium. Obwohl mehrschichtige Zeichnungen häufig den Anfang meines künstlerischen Prozesses bilden, suche ich zudem nach Materialitäten, die zum Objekt oder zur Skulptur zusammengefügt und später im Raum verortet werden.