Kinder-Workshop ab 8 Jahren / Design Thinking

17.9. / 10-14 Uhr

Workshop für Kinder ab 8 Jahren
Paul Claussen (integrated designer) | paulclaussen.de
Anastasia Bondar (service Designerin)


Design umgibt uns jeden Tag. Dabei ist viel mehr gestaltet, als wir denken. Sichtbare Gestaltung wie das Design von Stühlen und Tischen ist nur das Resultat von Denkprozessen. Aber es kann viel mehr gestaltet werden. Design ist so viel mehr. Es gibt auch unsichtbare Gestaltung.
Warum benutzen wir beispielsweise Portmonnaies? Was sind die Gründe und braucht man diese in Zukunft noch? Was stellt ein Portemonnaie da? Welche Funktionen hat es im weitesten Sinne?

Mit design thinking kann man derartige Fragen beantworten und Neues erdenken. Das erlernte Wissen kann im Anschluss vielfältig eingesetzt werden und hilft Menschen weiter zu denken und Sachverhalte besser zu durchdringen.

In diesem Workshop werden wir mit den Kindern und Jugendlichen erste Prozesse des design thinkings erleben und erlernen.


⟹ 4-stündiger Workshop inkl. Mittagspause
⟹ 8 Teilnehmer*innen
⟹ keine Vorkenntnisse nötig



ANMELDUNG bei Caspar unter: veranstaltung@mundhalle.de
Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos!
Am Workshoptag gibt es für alle Teilnehmenden Kinder und Jugendliche ein gemeinsames Mittagessen und Getränke vor Ort!


Paul Claussen ist Designer, Moderator und gelernter Boots- und Schiffbaumeister.